Über mich

Gerd Koslowski

 

Ich bin 1959 in Itzehoe / Holstein geboren und habe 1978 mein Abitur am Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven gemacht. Nach einem einjährigen landwirtschaftlichen Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Schiffdorf-Sellstedt und meiner Wehrdienstzeit beim FlaRak Btl 37 in Cuxhaven-Altenwalde habe ich an der Universität Göttingen Landwirtschaft Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und dort 1986 mein Diplom als Diplom-Agraringenieur erworben. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich nach einem 3 monatigen Studienaufenthalt in der Elfenbeinküste seit 1983 mit der Programmierung von Personal Computern und schrieb auch meine Diplomarbeit über den Einsatz einer landwirtschaftlichen Anwendungssoftware für den Pflanzenbau, was mir auch meine erste Anstellung nach dem Studium verschaffte.

Ich war dann bis zu meiner Berentung wegen Erwerbsminderung im Jahr 2007 in verschiedenen Softwarehäusern tätig, zuletzt als EDV-Dozent an einer Berufsfachschule.

Schon im Jahr 1989 bin ich schwer psychiatrisch erkrankt und habe auch viel Zeit stationär und teilstationär in psychiatrischen Krankenhäusern verbracht. Die Krankheit führte dann im Jahr 2007 zu der Erwerbsminderungsrente.

Um weiterhin etwas beruflich tätig zu sein und mir auch ein wenig zur Rente dazu zu verdienen, habe ich im Jahr 2007 meinen PC-Service gegründet, den ich in geringfügigem Umfange betreibe. Ich habe mir also meinen eigenen kleinen Minijob geschaffen.

Seit einigen Jahren habe ich die Fotografie für mich als Hobby entdeckt. Außerdem interessieren mich die Sterne und die Astronomie. Aber das alles wirklich zu betreiben, überfordert meine finanziellen Möglichkeiten. Trotzdem macht es mir viel Spaß, mich damit zu beschäftigen.

Natürlich interessieren mich auch die psychologischen Fragestellungen. Da wird sicher auch immer wieder was hier auftauchen. Weiterhin lese ich gerne, allerdings eher Sachbücher als Belletristik. Und überhaupt informiere ich mich allgemein im Internet und schreibe auch gerne etwas über meine Erkenntnisse.

Musik ist ebenfalls ganz wichtig. Dabei kann ich mich sehr gut entspannen.

Dieser Blog hier ist eine echte Freizeitbeschäftigung. Aber natürlich muss ich auch meine kleine Firma mit angeben, denn sonst könnte man mir vielleicht unlauteren Wettbewerb vorwerfen. Und so bemühe ich mich, dass hier alles möglichst korrekt zugeht.

Viel Freude bei meinem Blog libens wünscht

Gerd Koslowski